Schwingend zur Bikinifigur

Die Entwicklung von modernen Fitnessgeräten nimmt kein Ende. Alle paar Wochen oder Monate kommen neue Typen von Geräten und Trainingsmethoden auf den Markt. Es ist ja auch toll immer mal wieder ein bisschen Abwechslung in den Trainingsalltag zu bekommen. Doch das geht auch mit den alt bekannten Geräten. Zum Beispiel kann man ein Minitrampolin nicht nur zum ausgelassenen Hüpfen, sondern ebenso zum Balancetraining und Abnehmen nutzen.

Trampoline kennen wir alle schon seit unserer Kindheit. In der Regel hat damals noch keiner an “Fitness” gedacht, sondern ist einfach Just for Fun ein bisschen rumgehüpft. Ganz anders als beim Balance-Swing Workout:

Stehend, Sitzend oder Liegend werden verschiedene Übungen auf dem Trampolin durchgeführt. Ziel der Übungen ist eine saubere Durchführung und das gleichzeitige Ausgleichen der Schwingungen durch Muskelarbeit. Bei dem Versuch die Balance zu halten, werden Muskulatur, Bänder und Sehnen mit einer geringen Belastung optimal beansprucht. Ein weiterer Pluspunkt ist die zeitgleiche Gleichgewichtsschulung. Erlernen kann man diese neue Art des Gleichgewichtstrainings in verschiedenen Fitnesseinrichtungen oder durch Bücher in Eigenregie.

Ein Minitrampolin erhaltet ihr in den gängigen Fachgeschäften. Die Geräte sind schon ab ca. 70 Euro erhältlich, achtet beim Kauf aber auf ein gültiges TÜV-Siegel. Besonders eignen sich Trampoline mit Stahlfedern. Elastische Gummibänder schwingen allerdings weicher und sind somit noch Gelenkschonender.

Habt ihr euch für den Kauf eins Trampolins entschieden, solltet ihr immer auf einen sicheren Stand des Gerätes achten, dann steht einem ausgelassenen Workout auch nichts mehr im Wege. Ob ein Balance-Swing Training wohl soviel Spaß wie Trampolinspringen bringt, testet jeder am besten selbst. Ich denke es ist eine tolle Abwechslung im Training. Einen tollen Erfahrungsbericht hat Kochtrotz verfasst. Viel Spaß beim “loswackeln” und Abnehmen.

Mehr lesenwerte Informationen zum Trampolin-Springen: crazytoast.de / informativ-blog.de

GD Star Rating
loading...

Speak Your Mind

*